Die Marken in der Marke
Als Subbrand verstehen wir innerhalb der KSA Markenwelt die Dienstleistungen und Angebote, welche in der Kommunikation nach innen oder aussen über einen eigenständigen Namen und Schriftzug verfügen. Die Subbrands können innerhalb des KSA allein auftreten und erscheinen in Anwendungen nach aussen immer zusammen mit einem KSA Logo. Um eine neue Subidentität festzulegen, bedarf es zwingend der Absprache und der Zustimmung der Abteilung Marketing und Kommunikation der KSA Gruppe.
Überall, wo der Begriff «Kinderspital» zu wenig emotional wirkt, kann die Wortmarke «KSA Kids & Teens» zum Einsatz kommen. Dies wird vor allem bei Give-aways wie T-Shirts, Kuscheltieren oder sonstigem Spielzeug der Fall sein. Ebenfalls bei bedruckten Utensilien, die im Alltag von den Kindern oder vom Pflegepersonal verwendet werden.
Für Umsetzungen für die Frauenklinik (Geburt, Mutterschaft) kann zusätzlich zum Logo Kantonsspital Aarau der Subbrand «maternité» eingesetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass das Standortlogo immer zusammen mit der Klinikbezeichnung «Frauenklinik» (Satellit) angewendet wird. Der Farbraum ist bei Umsetzungen mit maternité bewusst fokussiert auf 6 Brandfarben; Hellblau, Blau, Mittelblau, Hellbraun, Beige und Rosa. Diese verleihen den Werbemitteln einen dezenten, femininen Look. Andere Brandfarben sollen nicht zum Einsatz kommen.
Die Rettung Aargau West ist Tag und Nacht im Einsatz. Die Teams sind Teil des Kantonsspitals Aarau und bestehen aus dem Rettungsdienst, der Sanitätsnotrufzentrale (SNZ 144), dem Patiententransport und der KSA TransCare. Mit dem Rebranding schaffen wir mehr Nähe zum neuen KSA Markenauftritt, ohne vom bestehenden Auftritt zu fest abzuweichen. Der überarbeitete Subbrand besteht aus einem Schriftzug und einem farbigen Emblem, welche separat voneinander eingesetzt werden.
Auf dem Gelände des KSA ist für kulinarische Abwechslung gesorgt. Im spitaleigenen Restaurant «time out» können sich Gäste, Patienten und Personal gleichermassen verwöhnen lassen. Ausschliesslich für unsere Mitarbeitenden ist «my time» gedacht – ein erholsamer Pausentreffpunkt mit Verpflegungsmöglichkeiten.
Für die Gestaltung mit Subbrands sind die nachfolgenden Punkte zu beachten. Das jeweilige Subbrand-Logo kann auf verschiedene Arten im Layout abgebildet werden.
Abbildung 1 zeigt die Verwendung des Subbrands zusammen mit der Dachmarke. Beide Logos haben die gleiche Grösse (in Prozenten bei A4 z.B. 25%), sprich das Subbrandlogo hat die Breite des Dachmarkenlogos. Der Abstand zur Dachmarke ist bei dieser Umsetzung genau eine halbe Logohöhe der Dachmarke, nicht weniger, nicht mehr.
Abbildung 2 bis Abbildung 4 zeigen den Subbrand losgelöst von der Dachmarke in unterschiedlichen Grössen und Platzierungen.
Bei Abbildung 2 ist das Subbrandlogo mit einer Grösse von 50% (ab Originaldatei) eingesetzt.
Bei Abbildung 3 und 4 mit 100%. Der Abstand zum Dachmarkenlogo ist bei diesen Umsetzungen immer genau eine ganze Logohöhe der Dachmarke. Das Subbrandlogo muss aber nicht zwingend so nahe am Dachmarkenlogo gesetzt werden, sondern kann zum Beispiel auch oben – am Satzspiegel ausgerichtet – platziert werden (Abbildung 4). Bei der Wahl der Farbe ist man frei (unter Berücksichtigung der möglichen Farbkombinationen, siehe Farben). Auch hier gilt, nicht mehr als zwei Farben gleichzeitig anzuwenden (Störer, Auszeichnung ausgenommen) und die Headline immer in der Logofarbe darzustellen.