Weil eine gute Zusammenarbeit auch wichtig ist

Tritt das KSA im Absender zusammen mit einer oder mehreren Marken auf, sprechen wir von Co-Branding. Folgende Beispiele zeigen auf, wie im Layout mit verschiedenen Logos umgegangen wird.

KSA Cobranding gestalten 1

Abbildung 1 und 2 halten fest, dass bei mehreren Fremdmarken das KSA Logo der Hauptabsender ist und die weiteren Partner zusammen in einem Logoblock auftreten. Hat das Layout einen farbigen Hintergrund oder handelt es sich beim Hintergrund um ein Bild, so empfiehlt es sich, die Partnerlogos einfarbig, wie hier z.B. in Weiss, abzubilden. Dies verleiht dem Layout mehr Ruhe und Ordnung.

KSA Cobranding gestalten 2

Abbildung 3 und 4 zeigen das Co-Branding mit einem einzelnen Partner. Dabei steht das KSA Logo immer am Satzspiegel ausgerichtet und links oder rechts daneben das Partnerlogo in gleichwertiger Grösse. Zwischen den beiden Logos befindet sich eine Trennlinie (0,5 Pt. z.B. bei DIN A5) in der Farbe und der Höhe des KSA Logos. Die Abstände und der Satzspiegel sind durch die Höhe des KSA Schriftzuges definiert (X-Wert, siehe Logogrössen). Bei schmalen Anwendungen ist die Platzierung der Logos untereinander erlaubt. Das KSA Logo befindet sich einfach immer näher am Formatrand. Die Abstände dazwischen verhalten sich gleich wie in der horizontalen Umsetzung, die Linie ist dann so breit wie das KSA Logo.

Das System mit der Trennlinie kann zum Beispiel auch gut auf Visitenkarten angewendet werden, wenn es sich dabei um eine Kooperation handelt (Abbildung 1). Ist die Anwendung von zwei Logos schwierig oder nicht gewünscht, kann auf der Visitenkarte auch nur textlich vermerkt werden, dass es sich um eine Kooperation handelt (Abbildung 2).

Bitte lassen Sie Umsetzungen mit Co-Branding durch die Abteilung Marketing und Kommunikation prüfen.

Umsetzungen mit dem Label «approved by Swiss Olympic»

Swiss Olympic zeichnet die KSA Sportmedizin aus: Das KSA Zentrum für Sportmedizin ist neu «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic»

Dem Zentrum für Sportmedizin des KSA Aarau wurde vom Exekutivrat von Swiss Olympic das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» verliehen. Durch das hohe Qualitätslevel am KSA können Sportlerinnen und Sportler sowohl medizinisch als auch physiotherapeutisch erstklassig betreut und behandelt werden.

Für Umsetzungen mit dem Label «approved by Swiss Olympic» gibt es ein paar Designvorgaben zu beachten. Das Label tritt immer zusammen mit dem KSA Logo Zentrum für Sportmedizin als Absender auf (Medical Base). Die Grössenverhältnisse und Abstände von KSA Logo und Label sind fest definiert und dürfen nicht verändert werden (Logokombination). Bei der Gestaltung von Werbemitteln gelten die gleichen Layoutregeln und Logogrössen, wie beim ganzen KSA Markenauftritt. Die Logokombination darf in allen Ecken des Formates platziert werden, wobei das KSA Logo immer aussen am Satzspiegel ausgerichtet ist. Die Varianten und Ausrichtungen sind in unten abgebildeten Beispiel dargestellt und stehen als PDF und EPS-Dateien zum Herunterladen bereit. Das Logo KSA Zentrum für Sportmedizin besteht auch als einzelne Datei in allen Brandfarben und kann auch ohne das Label verwendet werden. Wenn immer möglich wird die 4-farbige Logovariante eingesetzt (auf weissem oder hellem Hintergrund). Ansonsten stehen die Farbversionen 1-farbig Schwarz oder Weiss und die 2-farbige Version mit einer KSA Brandfarbe und Weiss zur Verfügung. Bitte lassen Sie die Umsetzungen von der Abteilung Marketing und Kommunikation freigeben.

Download PDF
KSA ZFSM SOA Label Varianten und Platzierungen

Download
KSA ZFSM Logo mit SOA Label

Zum nächsten Thema